Subject: Re: Still und heimlich schneller
From: Marco Moock
Newsgroups: de.comm.provider.t-online
Date: Fri, 29 Mar 2024 10:28 UTC
From: mm+sol...@dorfdsl.de (Marco Moock)
Newsgroups: de.comm.provider.t-online
Date: Fri, 29 Mar 2024 11:28:14 +0100
View all headers

Am 29.03.2024 11:20 Uhr schrieb Michael Landenberger:

> Das kann ich toppen. Vor einigen Jahren hat Telefonica die
> Geschwindigkeit meines DSL-Anschlusses einfach über Nacht von 16/2
> MBit/s auf 50/10 MBit/s erhöht. Ohne einen höheren Preis zu
> verlangen, versteht sich.

War es vorher noch ADSL2+?
Höchstwahrscheinlich gehört der DSLAM der Telekom und die will ADSL2+
loswerden und alles auf VDSL umstellen.

--
Gruß
Marco

Spam und Werbung bitte an
1711707653ichwillgesperrtwerden@nirvana.admins.ws

From: Tim Ritberg
Newsgroups: de.comm.provider.t-online
Date: Fri, 29 Mar 2024 10:41 UTC
From: tim...@server.invalid (Tim Ritberg)
Newsgroups: de.comm.provider.t-online
Date: Fri, 29 Mar 2024 11:41:52 +0100
View all headers

Am 29.03.24 um 11:28 schrieb Marco Moock:

> War es vorher noch ADSL2+?
> Höchstwahrscheinlich gehört der DSLAM der Telekom und die will ADSL2+
> loswerden und alles auf VDSL umstellen.

Da hatte ich schon vor 1-2 Jahren.

Tim

From: Michael Landenberger
Newsgroups: de.comm.provider.t-online
Date: Fri, 29 Mar 2024 11:11 UTC
From: spamwird...@web.de (Michael Landenberger)
Newsgroups: de.comm.provider.t-online
Date: Fri, 29 Mar 2024 12:11:29 +0100
View all headers

"Marco Moock" schrieb am 29.03.2024 um 11:28:14:

> War es vorher noch ADSL2+?

Vermutlich.

Telefonica hat ja irgendwann Hansenet/Alice übernommen. Auch einige Zeit nach
der Übernahme basierte mein Anschluss immer noch auf Hansenet-Technik, und da
war mit ziemlicher Sicherheit kein VDSL am Werkeln. Dafür aber echtes ISDN ;-)
Und die Technik wurde nicht angemietet, sondern gehörte Telefonica, was sich
speziell bei der Behebung von (sehr seltenen) Störungen als vorteilhaft
erwiesen hat.

Dann kam aber irgendwann der Tag, an dem Telefonica die Hansenet-Technik aufs
Altenteil geschickt und DSL von der Telekom angemietet hat. Das dürfte dann
VDSL gewesen sein. Allerdings ging das erstmal nicht mit einer
Bandbreiten-Erhöhung einher, die kam erst später. Hauptmerkmal der Umstellung
war allerdings die Abschaltung des echten ISDN und der Zwang zum Umstieg auf
eher grottige O2-Hardware. Letzterer war dadurch bedingt, dass Telefonica die
Zugangsdaten erstmal nicht rausgerückt hat. Das haben sie erst später unter
Zwang getan, wodurch ich wieder meinen eigenen Router einsetzen konnte.

> Höchstwahrscheinlich gehört der DSLAM der Telekom und die will ADSL2+
> loswerden und alles auf VDSL umstellen.

Das war auch bei meinem Anschluss so, allerdings war es nicht die Telekom, die
ADSL2+ loswerden wollte, sondern Telefonica. Weil Telefonica aber auch keine
neuen DSLAMs aufbauen wollte, wurden einfach Telekom-Vorleistungen angemietet.
Bei denen wiederum handelte es sich aber meines Wissens von Anfang an um VDSL.
Das hat man auch daran gemerkt, dass an meiner Adresse plötzlich 50/10 als
verfügbar gemeldet wurden, lange bevor mein Anschluss dann auch tatsächlich
auf diese Geschwindigkeit umgestellt wurde. Ich nehme an, ich hatte die ganze
Zeit 50/10, welches aber gemäß des von mir gebuchten Tarifs zunächst auf 16/2
gedrosselt wurde. Wegen der Beschränkungen von besagter, grottiger O2-Hardware
konnte ich aber leider die tatsächlichen Sync-Datenraten meines Anschlusses
nicht herausfinden.

Gruß

Michael

rocksolid / de.comm.provider.t-online / Re: Still und heimlich schneller