Subject: Re: Garmin: DEZL LGV1010 - Halterung
From: Helge Adler
Newsgroups: de.alt.technik.gps
Date: Sat, 1 Jul 2023 11:40 UTC
From: helge.ad...@gmx.net (Helge Adler)
Newsgroups: de.alt.technik.gps
Date: Sat, 1 Jul 2023 13:40:40 +0200
View all headers

Martin Klaiber schrieb am 18.05.2023 um 09:34:

> Nein, tut mir leid, mit den großen Garmin-Geräten, wie Deinem DEZL,
> kenne ich mich nicht aus.

> Du meinst eine AMPS-Platte mit 22mm-Kugel?
>
> So etwas scheint es zu geben, eine schnelle Suche im web zeigte z.B.
> das hier an:
>
> https://www.tecpaq.com/shop/22146-ibolt-22mm-ball-amps-adapter-plate-2348
>
> Ich habe aber keine Ahnung, wie stabil oder kompatibel das ist.
>
> Was spricht gegen die mitgelieferte Halterung von Garmin?
>
> Grüße
> Martin

Hallo Martin und alle Beschaffungs-Interessierten:

Genau DAS tecpaq-Dingens habe ich gegen Anfang Juni 23 bestellt. Und
PASST! Kugel hat tatsächlich 22 mm Durchmesser.

Kam heute 1.7.23 an per DHL. Laut Sendungsverfolgung eingeliefert in
England per Einschreiben bei der Royal Mail am 8.6.23, ging dann recht
flott zum Internationalen Logistikzentrum der (ex)Deutschen Post in
Niederaula und lag dort zur Verzollung vom 12.6. bis 30.6.2023. :-(

Das wären dann doch quasi drei Wochen Liegezeit für die Verzollung
durch den Staat. Nervig. Einfuhrabgaben auf Warenwert von 20,- EUR
(das ist der Kaufpreis inkl. Transportkosten) ca. 4,50 EUR plus
Behandlungsgebühr 6,- EUR.

Summasummarum 30,- EUR Einstandspreis für das Teil bis nach Hause.

Zeitweise hatte ich daran gezweifelt, daß die bestellte Kugel 22
Millimeter hat. Der Engländer hatte ja vll. nur geschätzt.....

Das Teil ist exakt dazu geeignet, um die großen Garmin-Navis ohne
weitere Umbauten/Adapter/Basteleien am Gerät irgendwo am
Armaturenbrett zu befestigen.

Denn die diversen Original-Halterungen von Garmin (10-Zoll-Geräte),
also Saugnapf bzw. Standfuß, haben eine 22-mm-Kugel.
Das tecpaq-Teil ist allerdings komplett aus Plastik, die Grundplatte
verhältnismäßig dünn.

rocksolid / de.alt.technik.gps / Re: Garmin: DEZL LGV1010 - Halterung